Sebastian Weber

jh_0400Ich begann mit neun Jahren Geige zu spielen und entdeckte mit 16 Jahren mein Instrument: den Kontrabass.

Zunächst studierte ich Literaturwissenschaft in Freiburg und München und wechselte dann für das Kontrabassstudium an die UdK nach Berlin zu Prof. Michael Wolf. Dort hatte ich außerdem Unterricht bei Prof. Rainer Zepperitz und Janne Saksala.

Ich besuchte Meisterkurse bei Ludwig Streicher, Günter Klaus, Wolfgang Güttler, Detmar Kurig und Michael Wolf

Während und nach dem Studium hatte ich Engagements bei der Oper Halle, dem Sinfonieorchester des NDR in Hamburg und beim Gewandhausorchester in Leipzig, bevor ich zu den Nürnberger Symphonikern kam. Dort spiele ich seit 2004, mit einer einjährigen Unterbrechung, in der ich als Solobassist im Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim tätig war.

Ich gebe privat und an verschiedenen Gymnasien in Nürnberg Kontrabassunterricht.

Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur, Gewandhausorchester Leipzig, Dirigent Herbert Blomstedt, Konzert am 8. März 2002 in Tokyo